Grundsätze unserer Arbeit

“Der Alltag ist das Konzept“! (Emmi Pikler)

Besonders Kinder unter drei Jahren leisten im Alltag Schwerstarbeit. Sie sind stets bemüht sich ihre Umwelt zu erschließen, das eigene Ich und ihre Lebenswelt zu verstehen und zu erobern.

Von uns bekommen die Kinder im Alltag so viel Zeit wie möglich zur freien Verfügung. Zeit, in der sie ihre Körper erproben und ihre Umwelt verstehen lernen dürfen.

Das Voranschreiten von Kindern in den einzelnen Entwicklungsbereichen geschieht ständig und überall wo Kinder, Kinder sein dürfen und angemessene, anregende Bedingungen vorfinden.

Besonders wichtig ist uns:

Kinder, Kinder sein zu lassen; Fortschritte kann nur machen, wer üben und ausprobieren darf, auch wenn mal etwas daneben geht!

Förderung von Selbstsicherheit und Selbstständigkeit; „Hilf mir es selbst zu tun!“ (M. Montessori)

Wir holen die da Kinder ab, wo sie stehen und unterstützen sie bei den anstehenden Entwicklungsschritten. Ganz gleich ob beim Laufen lernen, dem Trinken aus dem Becher, dem Sauberwerden oder allem anderen.

Das Entwickeln sozialer Kompetenzen; wir bestärken die Kinder darin, sich gegenseitig zu helfen. Wir unterstützen sie dabei auf einander zu achten und Konflikte gemeinsam zu lösen.

Erlebnisse in der Natur; wir verbringen viel Zeit draußen, es liegt uns am Herzen die Kleinen für unsere Umwelt zu begeistern und zu sensibilisieren.

Grundsätze 3